Wir sin hier nich auffer Reeperbahn!

Gestern, etwa 2 Uhr nachts verlassen ein Freund und ich den Proberaum relativ betrunken und in tiefe Gespräche vertieft. Wir stellen uns in eine dunklere Ecke der Straße und fangen an einen Joint zu bauen. Gerade als wir den Joint rauchen kommt eine Gruppe Jugendlicher an uns vorbei, einer von ihnen geht sofort auf uns zu und spricht uns freundlich auf irgendetwas an. Innerhalb weniger Sekunden erfahre ich, dass er aus Hamburg kommt, zu Gast in meiner Stadt ist, und sie scheiße findet (was ich ihm nicht verübeln kann). Aus dem Hintergrund hört man nur einen der Gruppe schreien "Wir sin hier nich auffer Reeperbahn! komm jetzt und lass die Leute in Ruhe!".

Wir hätten uns ja noch mit dem Jungen freundlich unterhalten können, aber sofort wurde er "weg gezogen". Wieso ist das so? Ich fahre in andere Großstädte, Hamburg, Köln, Frankfurt - überall sind die Leute offener zu einander als hier. Für mich war schon immer im Blut "mach soviel du kannst alleine", und es scheint mir als wäre das so ein lokales Ding, hier wo niemand den Kontakt sucht wenn es auch ohne geht, in dieser Großstadt ohne Großstadt-flair. Jeder kennt jeden, keiner grüßt den anderen.

Dieser ganze Gedanke und die lokalen Gemüter der Menschen lassen mich nicht mehr los. Ich muss ständig daran denken und beobachte ständig das Verhalten jeder Person die in meiner Umgebung ist. Ich bemerke die kleinen Peinlichkeiten, die sie zu verstecken versuchen, ich sehe den Scham, die Trauer, den Hass in den Augen fremder. Aus meiner Erfahrung hat sich bisher gezeigt, desto weiter ich Richtung Norden fahre, desto freundlicher und im allgemeinen eher unbekümmerter werden die Menschen, das ging bis nach Oslo so, und das Leben in Skandinavien ist ein ganz anderes, habe ich glaube ich auch schonmal in einem Eintrag erwähnt.

Gute Nacht

20.10.12 01:24
 
Letzte Einträge: Heute hier morgen dort


bisher 1 Kommentar(e)     TrackBack-URL


(11.8.13 20:47)
prezident.

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen

Gratis bloggen bei
myblog.de